Fünf neue Helfer*innen für den Ortsverband

Geislingen/Neuhausen. Am 27.04.2024 fand die Grundausbildungsprüfung beim THW Ortsverband Neuhausen statt, der sich 26 Prüflinge stellten - Fünf davon aus dem OV Geislingen.

17 Helferanwärter und 9 Helferanwärterinnen stellten sich bei strahlendem Sonnenschein der Grundausbildungsprüfung.

In einer theoretischen Prüfung sowie einem umfangreichen praktischen Teil mussten die Jungs und Mädels an sechs Stationen ihr Können unter Beweis stellen:

Absicherung einer Einsatzstelle, Anlegen der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz sowie Transportsicherung auf einer Krankentrage waren ein Teil der Aufgaben. Auch die sichere Handhabung und Umgang mit Leitern, Trennschleifer, Greifzug, dem hydraulischen Rettungssatz, Stromaggregat und Tauchpumpe musste den Prüfer*innen an den Prüfungsstationen vorgeführt werden.

Nachdem alle Fünf Geislinger Prüfungsanwärter*innen ihre Prüfung mit Bravour bestanden haben, werden sie nun in unserem technischen Zug eingesetzt; in der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Infrastruktur.

Ein herzliches Dankeschön an den Ortsverband Neuhausen für die hervorragende Organisation des Prüfungstages sowie das Prüfungs-Team und die Stationshelfer*innen.

Natürlich auch ein Dankeschön an unseren Grundausbilder Andreas, der unsere neuen (nun einsatzbefähigten) Helferinnen und Helfer erfolgreich ausgebildet hat.

Ebenso an alle Kameraden, die Ausbildungsthemen im Rahmen der Grundausbildung übernommen haben.

Nicht zuletzt herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Helfenden zur erfolgreich bestandenen Prüfung!

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: